BLOG

Neues Hochbeet für die Franz-Claudius-Schule

10 Okt 2017, Geschrieben von Sandra Novakovikj in Allgemein, News
Spendenübergabe

Zukunft Stadt & Natur: PflanzenWelten an der Franz-Claudius-Schule

Der Franz-Claudius-Schule in Bad Segeberg wurde ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion PflanzenWelten übergeben. Die Schüler, der kommissarische Amtsleiter Dirk Gosch, Schulleiterin Göntje Braren, Konrektorin Astrit Rudat und die zuständige Fachlehrerin Frau Busch konnten ein Hochbeet von Michael Schulz, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Michael-Schulz-Wohlfühlhäuser GmbH mit Sitz in Klein Rönnau, einem Town & Country Lizenz-Partner, entgegennehmen. „Mit diesen Hochbeeten möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen“, so Michael Schulz, der sich begeistert zeigt über die Reaktion der Schüler und Lehrer. „Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir an vielen Orten in Deutschland einrichten.“

Die Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur

Über 150 Hochbeete wurden bundesweit bereits an Schulen und Kitas von Botschaftern der Town & Country Stiftung übergeben, viele werden dieses Jahr noch hinzukommen, so groß ist das Interesse an einer solchen Spende. Zukunft Stadt & Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit den PflanzenWelten im Themenkomplex Biologische Vielfalt.

Warum?

Anlass ist die von der UN ausgerufene „Dekade Biologische Vielfalt“, die noch bis 2020 läuft.

Die Schüler sind begeistert

Die Schüler der Franz-Claudius-Schule freuen sich über das Hochbeet, in dem sie nun Samen zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse ziehen werden. Astrid Rudat und ihre Kollegen werden in den kommenden Jahren vielen Schülern die Möglichkeit geben können, mit diesem PflanzenWelten-Hochbeet zu arbeiten.

Was bringt dieses Projekt?

Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick.

Das Hochbeet

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.

Netzwerk Natur

Zum Hintergrund der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur:
Im Herbst 2012 hat netzwerk natur gemeinsam mit Town & Country Haus und dem DFV die bundesweit aktive Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gestartet.

Seit wann gibt es das Projekt?

Seit Mitte 2016 wird Zukunft Stadt & Natur von der Town & Country Stiftung getragen. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeutschen Städten und Gemeinden umgesetzt. Mit diesen Spendenaktionen leisten die zumeist stark regional orientierten Botschafter der Town & Country Stiftung in ihrer Region einen konkreten Beitrag für mehr Stadtgrün. Bislang konnten über hundert Straßenbäume gepflanzt werden.

Das Projekt Zukunft Stadt & Natur wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.

Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN sind mit den WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) weitere beliebte Aktionsmodule feste Bestandteile des Spendenprogramms von Zukunft Stadt & Natur. Insgesamt wurden Spenden an weit über 300 Standorten übergeben. 

Tut uns Leid, die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner