Tücken beim Grundstückskauf – Das sollten Sie beachten
03 Jan 2017, Geschrieben von Allgemein, News inDer Traum vom Eigenheim geht nur in Erfüllung, wenn Sie für Ihr Traumhaus auch ein passendes Grundstück finden. Der erfolgreiche Kauf eines Grundstücks ist nicht so einfach und es gilt einige Punkte zu beachten.
Tipp 1: Haus und Grundstück müssen zusammenpassen,
d.h. nicht nur die Größe des Grundstücks muss stimmen, sondern zum Beispiel auch die Ausrichtung und Lage. Innerhalb unserer Zusatzvereinbarung “Beratungs- und Ingenieurleistungen“ besorgen wir den aktuellen Katasteramtsauszug und beraten Sie gerne dazu in einem Bauvorbereitungsgespräch.
Tipp 2: Bevor Sie ein Grundstück kaufen, sollten Sie unbedingt den Bebauungsplan und das Grundbuch prüfen bzw. prüfen lassen.
Das Grundbuch ist ein amtlich-öffentliches Verzeichnis von Grundstücken. Im Grundbuch sind die Eigentumsverhältnisse geregelt. Außerdem werden hier eventuell vorhandene Rechte weiterer Personen vermerkt. So kann es sein, dass zum Beispiel dem Nachbarn bestimmte Wegerechte eingeräumt werden müssen oder die Verlegung neuer Gas- oder Telefonleitungen geduldet werden muss. Sollten auf dem Grundstück noch Schulden eines Vorbesitzers offen sein, so ist dies ebenfalls im Grundbuch vermerkt.
Der Bebauungsplan regelt, was auf dem jeweiligen Grundstück gebaut werden darf, und was nicht. Strikte Bebauungspläne schreiben sogar die Farbe der Dachziegeln vor. Andere regeln lediglich die maximal zulässige Höhe eines Hauses und Abstandsflächen zum Nachbarn. Darüber hinaus wird im Bebauungsplan festgelegt, welcher Art das Baugebiet ist. So gibt es nicht nur reine Wohngebiete und Industriegebiete, sondern auch Mischformen. In Mischgebieten kann es passieren, dass nicht nur Einfamilienhäuser gebaut werden, sondern sich auch Gewerbe oder gar Industriebetriebe ansiedeln.
Tipp 3: Kosten beim Grundstückskauf
Beim Grundstückskauf fallen zusätzlich zu dem Kaufpreis weitere Nebenkosten wie die Grunderwerbsteuer, Notarkosten und weitere Gebühren wie zum Beispiel für den Eintrag ins Grundbuch an. Wenn Sie einen Makler für die Grundstückssuche beauftragen, müssen Sie außerdem die Provision bezahlen.
Wichtig ist auch zu erklären, ob noch zusätzliche Erschließungskosten für das Grundstück anfallen. Für manche Grundstücke besteht zwar Baurecht, jedoch sind noch bauliche Maßnahmen notwendig wie zum Beispiel der Anschluss an die Kanalisation, an die Energieversorgung oder an das Straßen- und Wegenetz. Ob ein Grundstück voll erschlossen ist oder nicht, ist im Bebauungsplan vermerkt. Um böse Überraschungen und damit unvorhergesehene Nachfinanzierungen beim Hausbau zu vermeiden, ist es wichtig, sich so genau wie möglich über den Grundstückszustand zu informieren.
Town & Country Haus bietet eine Finanzierung-Summe-Garantie, die Eintritt, falls auf dem Grundstück Altlasten oder andere Dinge, die den Hausbau unerwartet und unverschuldet verteuern würden ( bis zu einer Höhe von € 15.000,-).
Wenn Sie ein Grundstück gekauft haben und der Hausbau starten soll, lassen Sie vorher in jedem Fall ein Bodengutachten durchführen.
Town & Country Haus beauftragt einen Vermesser* mit sämtlichen für die Erstellung des Gebäudes erforderlichen Leistungen. Des Weiteren werden die Leistungen des Vermessers durch uns terminiert, koordiniert und sachlich geprüft.
Town & Country Haus unterstützt den Bauherren bei der Koordination der Erstellung der Hausanschlüsse*. Des Weiteren unterstützen wir den Auftraggeber bei der Zuarbeit zum Bauantrag*.
*Zusatzvereinbarung
Tipp 4: Professionelle Unterstützung beim Grundstückskauf
Die Suche nach einem Grundstück für Ihr Traumhaus ist eine komplexe Aufgabe. Es gilt vieles zu beachten und es lauern verschiedene Tücken beim Grundstückskauf, vor allem für unerfahrene Bauherren. Deshalb sollten Sie sich von Profis unterstützen lassen.
Tut uns Leid, die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.