Nur 10 Schritte …
04 Nov 2015, Geschrieben von News inNur 10 Schritte bis ins Traumhaus
Schon wieder keinen vernünftigen Parkplatz gefunden, die Nachbarn beschweren sich über den Lärm der Kinder im Hausflur und im Wäschekeller ist kein Platz mehr für die Bettwäsche – endlich raus aus der Miete, das wünschen sich viele Familien. Den Weg in die eigenen vier Wände ganz entspannt gehen, können Bauherren beim Hausbau mit Town & Country Haus. Der im Kaufpreis eines jeden Massivhaus enthaltene Hausbau-Schutzbrief gibt Familien optimale Sicherheit vor, während und nach dem Bau.
Ihr Town & Country Haus Partner vor Ort begleitet Sie in Ihr Traumhaus – von der ersten Idee bis zum Einzug und darüber hinaus.
Hausbau mit Town & Country Haus in 10 Schritten
1. Entscheidung für einen Haustyp
Eine der wichtigsten Entscheidungen auf dem Weg in die eigenen vier Wände ist natürlich die für einen Haus-Typ. Gemeinsam mit Ihrem Town & Country Berater vor Ort besprechen Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen. Nutzen Sie die Zeit, überzeugen Sie sich bei einem Musterhaus-Besuch oder einer Rohbaubesichtigung von Ihren Favoriten und treffen Sie ganz in Ruhe eine Entscheidung, welches Haus Sie bauen möchten. Bei Town & Country Haus herrscht Kostentransparenz von Anfang an, so müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass versteckte Kosten Ihr Baubudget sprengen.
Erst, wenn Sie sich ganz sicher sind, werden Nägel mit Köpfen gemacht und der Kaufvertrag für Ihr zukünftiges Eigenheim unterschrieben. Natürlich haben Sie trotzdem noch ein kostenloses Rücktrittsrecht!
2. Grundstück und Finanzierung
Nachdem die Entscheidung für Ihr Traumhaus gefallen ist, wird es höchste Zeit die Finanzierung zu klären. Dabei unterstützt Sie gerne der unabhängige Town & Country Finanzierungsservice.
Auch bei der Suche nach einem Grundstück steht Ihr Town & Country Partner vor Ort Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sobald Sie die Finanzierungsbestätigung und den Grundstückskaufvertrag in den Händen halten, geht die Reise in Ihr Traumhaus richtig los.
3. Bauvorbereitungsgespräch
Der Kaufvertrag ist unterschrieben, Finanzierung und Grundstück sind sicher – höchste Zeit also, dass Sie Ihren Baubegleiter und Projektleiter kennenlernen und über die weiteren Schritte auf dem Weg in Ihr Traumhaus informiert werden. Sie erhalten verschiedene Unterlagen, die Sie bei der Vorbereitung des bevorstehenden Planungsgespräches unterstützen.
Nach dem Bauvorbereitungsgespräch wird das Bodengutachten in Auftrag gegeben. Hierbei wird geprüft, wie die Bodeneigenschaften auf Ihrem Grundstück sind und wie gut der Boden für den Hausbau geeignet ist.
4. Planungsgespräch
BevorSie sich mit Ihrem Town & Country Partner zum Planungsgespräch treffen, gilt es einige Unterlagen zusammenzutragen. So wird zum Beispiel ein Katasterauszug, der Bebauungsplan und ein Lage- & Höhenplan benötigt. Ebenso müssen Leistungsauskünfte der Versorger für Strom, Gas und Co. eingeholt werden und Baustrom beantragt werden. Auch warten auf Sie als angehender Bauherr in der Vorbereitung auf das Planungsgespräch bereits wichtige Entscheidungen: wie soll die Küche aussehen, wo soll die Dusche hin, wie viele Steckdosen werden wo gebraucht? Doch keine Sorge, die Unterlagen in Ihrer Town & Country HAUSAKTE helfen Ihnen! Im Planungsgespräch werden die Ergebnisse des Bodengutachtens mit Ihnen besprochen. Außerdem wird die Lage des Hauses auf dem Grundstück festgelegt. Schließlich gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Town & Country Partner alle Planungsunterlagen und Informationen, die für die Beauftragung des Bauplaners notwendig sind, durch.
5. Bemusterungsgespräch
Rund vier Wochen nach dem Planungsgespräch legen Sie die Ausstattung Ihres Town & Country Massivhauses fest.
Im Bemusterungsgespräch suchen Sie alles für Ihr Haus aus – von der Fassadenfarbe, über die Fliesen bis hin zur Steckdose. Außerdem erhalten Sie Ihren Bauantrag, der auf Basis des Planungsgespräches erstellt wurde. Diesen können Sie dann an Ihr zuständiges Bauamt weitergeben.
6. Erhalt der Genehmigung für Ihren Hausbau
Wie lange Sie auf die Erteilung der Baugenehmigung warten müssen, ist von Bauamt zu Bauamt unterschiedlich. In der Regel wird die Genehmigung für Ihren Hausbau binnen 6 bis 12 Wochen erteilt.
7. Baubeginn
Nachdem Sie die Baugenehmigung erhalten haben, wird der Baubeginn für Ihr Traumhaus festgelegt. Sie treffen sich mit Ihrem Town & Country Partner auf der Baustelle und führen das Bauanlaufgespräch und den ersten Spatenstich durch.
Von jetzt an wird es maximal 6 Monate dauern bis Ihr Haus fertig gebaut ist.
8. Richtfest
Der Höhepunkt eines jeden Hausbaus ist das Richtfest. Feiern Sie diesen Meilenstein auf dem Weg in Ihr Traumhaus gemeinsam mit Familie, Nachbarn, Freunden und Handwerkern.
Traditionell wird das Richtfest gefeiert, wenn der Rohbau fertig gestellt ist und der Dachstuhl errichtet ist. Als Bauherren hängen Sie eine Richtkrone auf, es wird ein Richtspruch verlesen und anschließend gemeinsam auf das Wohl des Hauses und der Bauherren angestoßen.
9. Qualitätskontrolle
Während der Bauzeit wird eine unabhängige Qualitätskontrolle vom VQC, TÜV oder der DEKRA durchgeführt. Die Sachverständigen prüfen, ob Ihr Haus ordnungsgemäß gebaut wurde – so sind Sie optimal vor Baupfusch geschützt.
Außerdem wird ein sogenannter Blower-Door-Test durchgeführt. Hierbei wird die Dichtigkeit des Hauses überprüft.
10. Hausübergabe und Einzug
Es ist soweit – alle Handwerker haben Ihre Arbeit ordentlich erledigt, der Hausbau ist beendet. Gemeinsam mit Ihrem Town & Country Partner führen Sie die Bauabnahme durch. Wenn keine Mängel vorliegen, erhalten Sie den Schlüssel und sind ab sofort nicht mehr Bauherr, sondern stolzer Besitzer eines Town & Country Massivhauses!
Nun können Sie Ihre Eigenleistungen erledigen: tapezieren, malern, Fußböden verlegen. Dann steht der Umzug in Ihr Traumhaus an. Wenn Sie richtig angekommen sind in Ihrem neuen zu Hause, können Sie die Gestaltung Ihres Gartens in Angriff nehmen.
Jetzt Town & Country Bauherr werden!
Tut uns Leid, die Kommentare sind zur Zeit geschlossen.