Hochbeet Spende der Town&Country Stiftung
21 Jun 2018, Posted by News inGärtnern hautnah, das heißt es nun in der Grundschule Schmalfeld-Hasenmoor.
Im eigenen Hochbeet, das von Michael Schulz, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Michael Schulz – Wohlfühlhäuser GmbH, übergeben wurde, werden fleißig Oregano, Salbei, Lauch, Erdbeeren, Thymian, Cola-Strauch, Bohnen, Salat, Rosmarin, Zucchini, Dill und viele weitere Kräuter und Gemüsesorten angebaut.
Konrektorin Friederike Schwetje freut sich über den Einsatz und das Engagement der Kinder. Beim Anbau soll es aber nicht bleiben, denn alles soll natürlich auch probiert werden! Wie das aussehen kann, zeigten die Schüler und Schülerinnen zur offiziellen Spendenübergabe, zu der auch Bürgermeister Klaus Gerdes und Schulverbandsvorsitzender Peter Lorenzen an die Schule gekommen waren.
Unter der Anleitung von Agnes Toczek hatten die SchülerInnen im Koch- und Backkurs, der im Rahmen des offenen Ganztages stattfindet, leckere Kräuterwaffeln mit Kräuterquark zubereitet – sehr zur Freude aller Gäste. Michael Schulz hat als Botschafter der Town & Country Stiftung und als regionaler Partner von Town & Country Haus für den Kreis Segeberg und Hamburg bereits viele Spenden im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur ermöglicht.
Weitere Bilder der Spendenübergabe finden Sie hier: https://netzwerk-natur.de/project/schmalfeld
Bisherige Projekte in der Umgebung
So freute sich die Kita Forstweg in Norderstedt über ein WasserWelten-Aquarium und im Zentrum von Norderstedt fanden zwei ZukunftsBäume eine neue Heimat. 2016 ermöglichte er eines der ersten PflanzenWelten-Hochbeete an der Helen-Keller-Schule in Wahlstedt und ein Jahr später freuten sich auch die Grundschule Maienbeeck in Wiemersdorf sowie die Franz-Claudius-Schule in Bad Segeberg über ihr PflanzenWelten-Hochbeet.
Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Hochbeete sind sehr beliebt, denn die Schüler können im Stehen arbeiten und ein guter Pflanzenwuchs – und damit ein sichtbarer Erfolg – ist in aller Regel gewährleistet. Außerdem ist ein Hochbeet immer auch ein schöner Anblick.
„Lernen an der lebendigen Natur, das ist hierbei die Idee, die so gut angenommen wird“, so Michael Schulz, der sich begeistert zeigt über die Reaktion der Schüler und Lehrer: „Es zeigt uns das Interesse der Schulen, auf diese schöne und lebendige Art Themen aus Natur und Umwelt in den Unterricht einzubeziehen. Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir an vielen Orten in Deutschland einrichten.“
Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 m x 1,20 m x 0,52 m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Bio-Erden sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil dieses Spendenpaketes.
Zum Hintergrund der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur
Im Herbst 2012 hat netzwerk natur gemeinsam mit Town & Country Haus und dem DFV die bundesweit aktive Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gestartet. Seit Mitte 2016 ist die Town & Country Stiftung ein Projektträger von Zukunft Stadt & Natur. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeutschen Städten und Gemeinden umgesetzt. Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung WALDGRÜN – STADTGRÜN sind mit den WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) weitere beliebte Aktionsmodule feste Bestandteile des Spendenprogramms von Zukunft Stadt & Natur. Mit diesen Spendenaktionen leisten die Botschafter der Town & Country Stiftung in ihrer Region einen konkreten Beitrag für Natur und Umweltbildung. Insgesamt wurden Spenden an über 500 Standorten übergeben.
https://netzwerk-natur.de/project/schmalfeld
Zukunft Stadt & Natur wird vom Deutschen Städtetag unterstützt.
Town & Country Stiftung
Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbst genutzter Einfamilienhäuser. Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wird die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche, u.a. die Förderung der Volks- und Berufsbildung, z.B. durch die Unterstützung von vorschulischen und schulischen Einrichtungen, ausgedehnt. Die Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur wird in diesem Jahr seitens der Town & Country Stiftung mit nahezu 300.000 Euro unterstützt. Ermöglicht wird die Arbeit der Town & Country Stiftung ganz überwiegend durch Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.
Kontakt und weitere Informationen:
netzwerk natur Projektbüro UG, Jessica Vollrath, Persiusstraße 1, 14469 Potsdam, Telefon: 0331 – 271 272 5, 0152-52 184 655, E-Mail: info@netzwerk-natur.de, www.netzwerk-natur.de
Town & Country Stiftung, Christian Treumann, Anger 55/56, 99084 Erfurt, Telefon: 0361 – 644 789 14, E-Mail: info@tc-stiftung.de
Sorry, the comment form is closed at this time.