BLOG

Preisträger aus Bad Segeberg erhält 5.000 Euro von der Town & Country Stiftung

19 Nov 2018, Posted by Sandra Novakovikj in News
Preisverleihung Erfurt

Erfurt/Bad Segeberg, 16. November 2018 – Seit mittlerweile sechs Jahren werden im Rahmen des Town & Country Stiftungspreises gemeinnützige Einrichtungen finanziell gefördert, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche stark machen. Als Höhepunkt des 6. Stiftungspreises fand traditionell die Preisverleihung im Erfurter Kaisersaal statt. Auch dieses Jahr wurden 16 herausragende Projekte zusätzlich mit insgesamt 80.000 Euro prämiert.

 Große Finanzspritzen für große Taten

Ob in Kindergärten, Schulen oder für Freizeitaktivitäten: Fast alle Einrichtungen haben Bedarf an Bildungs- und Integrationsprogrammen. Die im Rahmen des 6. Town & Country Stiftungspreises geförderten Projekte unterstützen benachteiligte Kinder und Jugendliche u.a. durch verbesserte Bildungshilfen, individuelle Fördermöglichkeiten, bezahlte Ferienfreizeiten, barrierefreie Spielplätze sowie mit Therapien und Trauerbegleitungen.

Bei solch einer hohen wie berührenden Bandbreite an Projekten fiel es der Jury erneut schwer, ein besonders engagiertes Projekt aus der Fülle an Bewerbungen pro Bundesland für den 6. Stiftungspreis im Wert von jeweils 5.000 Euro auszuwählen: Als einer der Preisträger 2018 darf sich nun der Verein der Freunde und Förderer des Städtischen Gymnasium e.V. Bad Segeberg über 5.000 Euro freuen. Seit 2008 existiert das nachhaltige Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das Schülern, Eltern und Lehrern den respektvollen Umgang miteinander vermittelt und eine Schulatmosphäre schafft, die geprägt ist von Wertschätzung und gegenseitigem Verständnis 

 

                      

STG_Preisverleihung_Erfurt

Das Team vom StG vor Ort bei der Präsentation ihres Projektes: Frau Roggon, Herr Loch, Madita Offen, Laura Grimm und Frau Wilkening

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die bundesweite Anzahl der Bewerbungen für den 6. Town & Country Stiftungspreis von 573 auf 676. Die ersten 500 Bewerber, die die Kriterien erfüllten (gemeinnützige Einrichtungen, Vereine oder Organisationen mit Projekten, die sich für kranke, behinderte und benachteiligte Kinder einsetzen), wurden mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Auch hier wurden im Kreis Segeberg über Michael Schulz, Geschäftsführer der Michael Schulz – Wohlfühlhäuser GmbH aus Klein Rönnau, als Botschafter der Town & Country Stiftung dieses Jahr bereits vier Preisträger mit jeweils 1.000 Euro bedacht: Das Kinderheim in Stipsdorf, der Hospizverein Die Muschel e.V. Bad Segeberg, der Förderverein des STG Bad Segeberg und der Kindergarten Immenhuus in Klein Rönnau.

Foto Scheckübergabe. STG

Scheckübergabe. STG

Scheckübergabe Muschel e.V.

Scheckübergabe Muschel e.V.

Kinderheim Stipsdorf

Kinderheim Stipsdorf

Scheckübergabe

Scheckübergabe Immnhuus

 

„Es gibt in Deutschland unzählige Kinderhilfsprojekte, die auf Förderungen angewiesen sind. Es ist schade, dass nicht jedes Engagement gewürdigt werden kann, da auch unsere Ressourcen begrenzt sind. Der Stiftungspreis bekommt aber von Jahr zu Jahr mehr Unterstützer und dies macht uns Hoffnung, in Zukunft mehr Projekte fördern zu können“, erklärte Jürgen Dawo, Gründer der Town & Country Stiftung.

Ob in Kindergärten, Schulen oder für Freizeitaktivitäten: Fast alle Einrichtungen haben Bedarf an Bildungs- und Integrationsprogrammen. Die im Rahmen des 6. Town & Country Stiftungspreises geförderten Projekte unterstützen benachteiligte Kinder und Jugendliche u.a. durch verbesserte Bildungshilfen, individuelle Fördermöglichkeiten, bezahlte Ferienfreizeiten, barrierefreie Spielplätze sowie mit Therapien und Trauerbegleitungen.

Das bundesweite Fördervolumen des 6. Town & Country Stiftungspreises beläuft sich auf insgesamt 580.000 Euro.

Darüber hinaus wurden die 16 Preisträger auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Zahlreiche Gäste und ein gemeinsames Anliegen: Chancengleichheit

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 verfügt die Town & Country Stiftung über ein stetig wachsendes, engagiertes und loyales Netzwerk aus Unterstützern. Die meisten von ihnen sind Town & Country Lizenzpartner, die nicht nur finanziell, sondern auch mit persönlichem Engagement helfen. In den vergangenen Monaten besuchten zahlreiche Stiftungsbotschafter und –botschafterinnen die geförderten Projekte ihrer Region, um Spenden zu überbringen. Viele von ihnen befanden sich auch unter den insgesamt fast 300 Gästen der diesjährigen Preisverleihung und tauschten sich über ihre Projekte aus.

 

Ausschreibung des 7. Town & Country Stiftungspreises 2019

 

Im nächsten Jahr wird der 7. Town & Country Stiftungspreis ausgelobt. Geplant ist erneut die Förderung von 500 sozialen Projekten mit jeweils 1.000 Euro. Die Bewerbungsphase beginnt voraussichtlich am 1. Februar 2019. Gemeinnützige Einrichtungen und Vereine, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen und die Bewerbungskriterien erfüllen, sind aufgerufen, sich zeitnah zu informieren und zu bewerben. Die Town & Country Stiftung beendete 2018 aufgrund der unerwartet hohen Anzahl an Anträgen frühzeitig die Bewerbungsphase.

 

Über die Town & Country Stiftung:

 

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben u.a. durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommt, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de     

 

 Kontaktdaten Town & Country Stiftung

Anger 55/56

99084 Erfurt

Tel. 0361 644 789 14
info@tc-stiftung.de

Pressekontakt

Tower PR

Tel: 03641 876 11 80
info@tower-pr.com

Kontaktdaten Michael Schulz Wohlfühlhäuser GmbH

Eutiner Straße 33, 23795 Klein Rönnau

Tel.: 04551 8966074 mswohlfühlhäuser GmbH

 

Auf dem Foto: Michael Schulz (T&C) , Antje Wilkening, Karin Hollstein, Michael Treumann (T&C Stiftung), Madita Offen, Laura Grimm, Wolfgang Loch

Foto/Quelle: Christopher Schmid 

Sorry, the comment form is closed at this time.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner