MYTHOS 4:

MYTHOS 4: WÄRMEDÄMMUNG ERHÖHT DIE BRANDGEFAHR UND VERSCHMUTZT DIE UMWELT!

Immer wieder gibt es Meldungen, dass Wohnhäuser abgebrandt seien und eine der MYTHOS 4:Hauptursachen für die schnelle Brandentwicklung die Fassadendämmung gewesen sei. Auch wird immer wieder behauptet, dass die meisten Dämmstoffe besonders aufwendig entsorgt werden müssten und dadurch die Umwelt extrem belasten würden.

Die meisten Wärmedämmverbundsysteme bestehen aus Polysterol, das wohl besser bekannt ist als Styropor. Dieses Material hat einen schlechten Ruf. Doch die Entsorgung dieses Dämmmaterials belastet die Umwelt nicht mehr oder weniger als die Entsorgung anderer Baustoffe. Da jeder Dämmstoff aus mehreren Materialien zusammengesetzt ist, müssen diese auf speziellen Bauschutt-Deponien entsorgt werden. In den meisten Fällen wird der Müll dort verbrannt.

Leider gibt es bisher noch keinen ökologischen Dämmstoff der ein annähernd gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist und den Materialbedarf in Deutschland decken kann. Wer auf Polysterol beim Bau seines Energiesparhauses verzichten möchte, muss mit bis zu 35 % höheren Kosten rechnen. Um die Energiewende und den Klimaschutz vorantreiben zu können ist es jedoch wichtig, dass möglichst viele Menschen sich das Leben in einem Energiesparhaus leisten können.

Zwar ist Styropor brennbar, aber bei einem typischen Brandverlauf dauert es zwischen 20 und 30 Minuten bis das Material Feuer fängt. In den meisten Fällen schmilzt es, bevor es brennt. In Deutschland gibt es rund 200.000 Hausbrände pro Jahr, davon ca. 60 unter Beteiligung von Wärmedämmverbundsystemen. Eine der Hauptursachen für einen Wohnungsbrand sind defekte Elektrogeräte oder Kerzen und hierbei breitet sich der Brand von Innen nach Außen vor. Darüber hinaus werden alle Konstruktionen bei Town & Country Haus vom TÜV überprüft, auch hinsichtlich der Brandeigenschaften.

FAZIT:

Auch in Bezug auf die Brennbarkeit, Umweltverträglichkeit und Entsorgung von Dämmstoffen ist kein pauschales Urteil möglich.

zurück zur Übersicht

Town & Country Haus